Filmprogramm 2022

  • All
  • Wettbewerb
Wettbewerb

SOUL SURVIVOR

In ferner Zukunft ist ein Astronaut auf der Suche nach einem neuen Zuhause, als er auf einem kargen und unbewohnten …

BAD TRIP

Jay, gestresst von der Schule, flüchtet sich in seiner Not in Drogen. Was er allerdings nicht erwartet, ist, dass er …

Wettbewerb

DOLTON

Mitten in der Nacht taucht ein namenloser Revolverheld in einem Saloon auf und erkundigt sich nach dem gesuchten Verbrecher Jim …

Wettbewerb

DARKNESS

Die beiden obdachlosen Jugendlichen Gordon und James werden in die Machenschaften der kriminellen Organisation „Darkness“ hineingezogen. Indem sie behaupten, sie …

Wettbewerb

DIE STAUBIGEN VERBRECHEN DES OTTO BESEN

Der erfolgreiche CEO der German Kehrbesen Incorporated, Otto Besen, muss vor der Marsmission seiner Firma noch ein Problem aus der …

Wettbewerb

DIE WANDERUNG

Noah und Ben wollen einen verbotenen Berg besteigen. Auf ihrem Weg treffen sie einen alten Mann, der sie warnt. Es …

Wettbewerb

TAGTRAUM

CHIPPIE lebt in einem Tagtraum, seine Beziehung ist schon lange nicht mehr die, die sie mal war. Schöne Erinnerungen kommen …

Wettbewerb

GENERATED LOVE

Die Anfang 20-jährige Mila erlebt tiefe Traurigkeit und Unzufriedenheit, während sie zwischen zwei möglichen Beziehungen hin- und hergerissen ist. Doch …

Wettbewerb

MONSTER INSIDE

‚Monster Inside‘ ist ein Musikvideo zum gleichnamigen Rock-Metall-Song der Stuttgarter Band ‚Echoes Of The Lost‘. Es spiegelt autobiographische Erfahrungen wider. …

Wettbewerb

UNTER WASSER

Das Musikvideo ist sphärisch, verträumt und emotional. Festgehalten wird dieser Vibe in einem Zusammenschnitt der EP. Die vier Tracks werden …

Wettbewerb

MARY DAUGHTER OF MENDAX

Mary und ihre Mutter Sybille sind nach dem plötzlichen Tod von Marys Vater aus der Bahn geworfen. In dieser Ausnahmesituation …

Wettbewerb

BLUE

Eine junge Frau will vergangene Beziehungen aufarbeiten und ihre inneren Konflikte bewältigen. Deshalb versucht sie, über ihren Schatten zu springen …

Wettbewerb

STAR

Mit Beginn des Krieges in der Ukraine weiß Lue Bason plötzlich nicht, wohin. Sein altes Leben gibt es nicht mehr, …

Wettbewerb

DURCHGEKNALLT & ABGEDREHT

Einem Ring und einer Kugel wird alles zu viel und sie drehen durch.

Wettbewerb

F_LIGHT

Der Film entstand nach dem vorgegebenen Motto „Entfliehen“ als Teil eines Erstsemesterprojekts zum Thema Bildgestaltung aus der Idee, mit dem …

Wettbewerb

STAR

Der junge Ukrainer Lue Bason ist wegen des russischen Angriffskriegs nach Stuttgart gekommen. In der gefühlvollen Ballade stellt er voller …

Wettbewerb

DER TISCH

Als Frieda sich bei einem Familienessen mit drei Generationen outet und ihre neue Freundin mitbringt, wird sie mit negativen Reaktionen …

Wettbewerb

IWONA WILD

Iwona Wild ist eine polnische Immigrantin und ehemalige Sängerin, die jetzt als Taxifahrerin bei Nacht arbeitet. Während ihrer Nachtschichten begegnet …

Wettbewerb

VERTRÄUMT

Die Welt steht kurz vor dem Ende, weil ein Komet direkt auf die Erde zurast. Als Hannah realisiert, dass es …

STIMME DER KI

Lara hat eine KI als Alltagsassistenten, der ihr bei allen möglichen Entscheidungen und Aufgaben hilft. Die junge Informatikerin freundet sich …

Wettbewerb

LEVEL 0

Sara möchte ihrem Schwarm August ihre Liebe gestehen. Als der ihr jedoch mitteilt, dass er nicht so fühlt wie sie, …

Wettbewerb

NUR AUF EINEN KAFFEE

Ein Vater und seine Tochter treffen sich nach längerer Zeit wieder persönlich, um ein Dokument für die Tochter zu unterschreiben, …

Wettbewerb

BENGALO BOYS

Frida und Lena sind beste Freundinnen, seit sie denken können. Doch im Moment ist alles anders. Seit vier Wochen herrscht …

Wettbewerb

DÛ BIST MÎN ICH BIN DÎN

Dieser Kurzfilm auf Mittelhochdeutsch spielt in Süddeutschland im 14. Jahrhundert. Der junge Trutwin lebt zurückgezogen mit seiner Mutter in einer …

Wettbewerb

KAFFEE UND KUCHEN

Während eines Starkregens findet ein Wanderer Unterschlupf bei einem alten Mann. Dieser serviert dem Gast Kaffee und erzählt ihm, froh …

Wettbewerb

ADVENA

Kyria lebt in einer verwirrenden Welt. Der Mann, der gestern Abend noch neben ihr im Bett lag, ist am Morgen …

Wettbewerb

RANDLEBEN

Der Film erzählt die Geschichte einer namenlosen obdachlosen Frau, die in den Straßen einer Großstadt lebt. Verloren und von der …

Wettbewerb

THE SECRET FILE

Im Mittelpunkt des Films steht Ben. Er hat Schulden, kann diese aber nicht zeitnah begleichen. Sein Gläubiger will ihn zwingen, …

SOUND SPHERE

Auf einer anscheinend gewöhnlichen Heimfahrt taucht Amy mit Hilfe ihrer Kopfhörer in eine faszinierende Traumwelt ein, in der Klang und …

Wettbewerb

ZEITLOS

Timo ist auf dem Weg zum Bewerbungsgespräch seines Lebens. In der Bahn angekommen, wird er natürlich kontrolliert. Doch nicht nur …

Wettbewerb

ANGST

Ein unheimliches Geräusch aus einem alten, verrotteten Gebäude tief im Wald. Zwei junge Frauen, die zufällig daran vorbeilaufen, wagen sich …

Wettbewerb

IM VISIER

Lisa wird von ihrem Freund Basti mit dem Motorrad zu einer Geburtstagsfeier abgeholt. Als sie dort Kopfschmerzen bekommt, beschließt sie, …

Wettbewerb

WA(H)R-ES SCHICKSAL

Der Film zeigt eine Online-Freundschaft, bei der sich die Personen dann in der Realität treffen – anfangs allerdings ohne einander …

Wettbewerb

REAL LIFE

Basierend auf einer wahren Begebenheit: Eines Tages verliert der 16-jährige Johannes, der Tag und Nacht am Computer verbringt, auf besondere …

Wettbewerb

WIEDERSEHEN

Hannes muss helfen, das Haus seines verstorbenen Opas zu räumen. Was er entdeckt, verbindet nicht nur ihn eng mit seinem …

Wettbewerb

BLOCKADEKINDER

Daria und Sofia sind nur zwei von vielen Kindern, die während der Zeit der Leningrader Blockade im Zweiten Weltkrieg auf …

Wettbewerb

FREUNDSCHAFTSSPIEL

Drei Mädchen: Zwei sind beste Freundinnen, die dritte drängt sich zwischen die beiden und macht sich zur lachenden Dritten. Sie …

Wettbewerb

COLORS

Der Teufel wollte einen Künstler zu einem Pakt verführen. Doch als der Künstler sah, dass jegliche Farbe aus seinem Leben …

Wettbewerb

VIER JAHRESZEITEN

Erzählt wird die Geschichte einer Knetfigur, die einen leeren Raum betritt, nur links befindet sich ein kahler Baum. Sie holt …

Wettbewerb

DREAM ESCAPE

Lara träumt und findet sich plötzlich in einem Paket wieder. Sie befreit sich, befindet sich in einer fahrenden Bahn, dann …